Deutschland blockiert noch immer für die Schweiz bestimmte Schutzmasken
Die EU-Kommission hat die EU-Staaten angewiesen, Lieferungen von Schutzmaterial, die für die Schweiz bestimmt ist, frei zu geben. Doch das Machtwort von Ursula von der Leyen zeigt keine Wirkung. Immer noch wird ein Lastwagen mit 240'000 Schutzmasken von deutschen Behörden blockiert.
Redaktion • Quelle Aargauer-Zeitung CH Media
Ein Affront gegenüber befreundeten Nachbarstaaten
Nicht nur der freie Personenverkehr wurde ausser Kraft gesetzt, auch der Warenverkehr wird willkürlich eingeschränkt. In Deutschland wird eine Lieferung aus China mit Schutzmasken mit Destination Schweiz von Deutschen Behörden seit über zwei Wochen blockiert.
Der Lieferant berichtet von Schikanen der Zollbehörden, so dass mit weiteren Verzögerungen zu rechnen sei. Für die abnehmenden Spitäler ist das ein grosses Problem. Es geht um Schutzmaterial für den Schweizer Markt, die in China bestellt und bereits bezahlt wurde.
Fakenews von Schweizer Behörden
Offenbar haben es Schweizer Behörden versäumt, genügend Schutzmasken zu ordern, um sich adäquat auf eine Pandemie vorzubereiten! Ein weiterer Skandal ist, dass sie dieses Versäumnis vertuschen und Fake-News verbreiten. Der Bevölkerung wurde weiss gemacht, Schutzmasken würden gar nichts bringen.